„Klägliches Schauspiel der Versklavung einer deutschen Seele durch eine Frau“. Mathilde und Erich Ludendorff und das evangelische München.

Axel Töllner

Abstract


Unter der Nummer D-1-88-141-84 führt das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege in Tutzing die denkmalgeschützte Villa in der Mühlfeldstraße 2 als „Alterswohnsitz von Erich Ludendorff“ auf. Wegen seiner besonderen geschichtlichen Bedeutung und seiner nahezu vollständig erhaltenen  Ausstattung wurde das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt, in dem bis heute der rechtsextreme „Bund für Gotterkenntnis (Ludendorff) e.V.“ residiert, wie die Süddeutsche Zeitung im Juni 2010 berichtete. Die Süddeutsche zitiert den zuständigen Referenten des Landesamts mit den Worten: „Man kann zu Ludendorff stehen, wie man mag, vielleicht wird er auch manchmal zu negativ betrachtet. Aber er ist eine wichtige historische Persönlichkeit, fast gleichzusetzen mit Hindenburg.“

Volltext:

PDF


DOI: https://doi.org/10.48603/t.g.v0i7.615

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks


Tübingen Open Journals - Datenschutz