After Brexit

Der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union im Jahr 2020 hatte erhebliche politische, ökonomische und soziale Folgen. Er sorgte dafür, dass nicht nur die Vorstellung eines einheitlichen Europas hinterfragt wurde, sondern auch die Einheit der Kirchen innerhalb Europas. Diesen Fragen widmet sich der Sammelband „After Brexit? European Unity and the Unity of European Churches“, herausgegeben von Matthias Grebe und Jeremy Worthen. Wie können die europäischen Kirchen den gesellschaftlichen und ökumenischen Herausforderungen nach dem Brexit am besten begegnen, um den Zusammenhalt zwischen den Kirchen zu stärken?

Simone Sinn gibt einen Überblick über die aufkommenden Fragen und die Stimmen, die sich nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU innerhalb der verschiedenen Kirchen erhoben haben https://theologie-geschichte.de/ojs2/index.php/tg/article/view/1200/1315